Urlaub ist Abwesenheit von Alltag

Wir haben es ja wunderschön auf unerer Finca "El Ranchito" an der Costa del Sol, leben, wo "andere Urlaub machen, um dieses Klischee zu benutzen, doch nach etwa zwei Jahren gönnten wir uns endlich wieder mal  einen Kurzurlaub: drei wundervolle Tage in Portugal! Das sind für uns ja nur 4 1/2 Stunden Auto-Entfernung.

Wenn man Tiere zu versorgen hat wie wir, dann ist das Wegfahren immer problematisch, doch dieses Mal hatten wir das große Glück, dass Freundin Ana mit ihrer pferdenarrischen Tochter Laura aus unserem Ort dies vorbildlich übernahmen. Dennoch trauten wir uns nicht mehr als diese halbe Woche Abwesenheit von der Finca, denn Hündin Samba war so traurig, hockte immer vor der Haustür und starrte diese an (wurde uns berichtet).

 

Wozu Facebook doch gut sein kann

Schon einige Zeit vorher hatten wir uns mit einer Facebook-Freundin und Auch-Pagewizz-Autorin ausgetauscht, merkten, dass wir ähnliche Lebensentwürfe und -verhältnisse hatten: Beide mit zwei alten Pferden lebend, mit Hunden, Katzen, auf dem Land. Und so buchten wir ein Ferienzimmer auf ihrer "Quinta da Fortuna" in Moncarapacho.

 

Zwei Ingenieure

Dann stellte sich auch noch heraus, dass unsere beiden Männer Ingenieure sind, und so fachsimpelten die beiden über Heizung und erneuerbare Energien, und Sabine und ich übers Buchveröffentlichen. Ich hatte ihr meine Bücherkollektion mitgebracht, und sie veröffentlichte Tiergeschichten bereits in zwei Anthologien.

Wobei man Sabine Kranich, gelernte Psychologin, bewundern muss: Sie versorgt nicht nur die Pferde, wobei eines ein echtes veterinärisches Sorgenkind ist, füttert die Hühner, kümmert sich um etliche Hunde und 11 Katzen, sondern nimmt auch noch Tiere in Pflege, arbeitet bei einem Jugendhilfeprojekt mit problematischen Jugendlichen, vermietet die Ferienappartements...

 

Farmerfrühstück und Fachsimpeleien

Herrliche ausgedehnte Farmerfrühstücke und lange Abende bei gutem spanischen Rotwein ergaben sich mit Sabine und Dietfrid. Letzterer hat übrigens umgesattelt und frönt mit Erfolg seinem "grünen Daumen": Er hat eine Gärtnerei und Baumschule auf dem Gelände aufgebaut.

Das Happyend sozusagen: Die beiden Ingenieursmänner werden auf dem Gebiet der modernen Heiztechnik zusammenarbeiten, womit unsere Firma EQUIDEAS ihre Fühler nach Portugal  ausstrecken wird, ich nahm eine sogenannte Surinamkirschpflanze aus Dietfrids Bestand mit - die einzige Kirschart, die bei uns im Süden auch ordentlich angehen wird  - und wir sind weiter in enger Verbindung!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0