In den Fängen der Bürokratie

Ich lebe, wohne, arbeite und zahle meine Steuern seit 20.12.2000 (!) in Spanien. Jeder weiß das - die Einwohnermeldeämter, vor allem die Finanzämter, Banken, Verwandte,  Freunde, Bekannte und Facebook, Google, NSA, mein Verlag und - habe ich jemanden vergessen? Ach ja: Nur anscheinend nicht ARD und ZDF und deren "Beitragsservice".  (Nur kleine Anmerkung: was ist daran eigentlich Service??)

Nun ja, durch Zufall geriet ich an einen Packen von Schreiben an unsere 14,5 (!) Jahre alte Adresse dieses besagten "Beitragsservices" an uns, bei dem wir um eine erkleckliche  Nachzahlung zu diesem  "Service" gebeten wurden.

 

Datenschutz?

 

Ich greife bei sowas ja sofort zum Telefon und werde, das gebe ich offen zu, gerne ätzend! Ob ich denn mit meinem Handy, das gar keinen Internetzugang hat, verfolgt werde von dieser "GEZ". Die Dame  verbat sich schon mal "GEZ" beschimpft zu werden und wollte, dass ich diese Aussage zurücknahm. Bei der Gelegenheit erfuhr ich, dass irgendwie alle unsere früheren Wohnsitze per Einwohnermeldeämter abgeglichen wurden (Hurra Datenschutz!?). Aber leider hat man ihr oder dem "Beitragsservice" wohl alte Datensätze angedreht, denn es gibt eine offizielle Abmeldebestätigung vom letzten Einwohnermeldeamt vom 20.12.-2000, das alle kennen, Banken, Finanzämter, NSA, Google(?) etc. nur nicht der "Beitragsservice"!

 

Heiliger Sankt Bürokratius

 

Will man nun aber wie angeraten, das vorgedruckte Formular per Internet ausfüllen, so ist dabei "Abmeldung" und Abwanderung aus Deutschland gar nicht vorgesehen! Man kann nur Adressen ummelden zum göttlich wunderbaren, deutschen Fernsehprogramm, das ich irgendwie aber rein gar nicht vermisse hier in Spanien - obwohl das Programm hier auch nicht besser ist.

Nochmals Anruf, wie ich denn individuell beim "Beitragsservice" das inzwischen eingescannte Abmeldeformular per E-mail senden könne. Ging sogar. Erhielt im Moment eine Allerweltsantwort, dass sie es nun bearbeiten...

Ich sammle doch kuriose Tage - wann wird eigentlich der des Hl. Bürokratius gefeiert?

 

 

,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0