Ich bin kein Halloween-Fan!

Zwei Reiterfreundinnen, die sich auch als (gute) Hexen verstehen - kein Wunder, ist doch die links im Bild am selben Tag im selben Jahr wie ich geboren!

Foto: Rex Hallam

Bin ich eine Hexe?

 

Bei all diesen primitiven Kurz-Tests von Facebook (deren ich mich ob meiner Neugier nicht erwehren kann) kommt bei gewissen einschlägigen Persönlichkeits-Beschreibungen sehr oft "Hexe" für mich heraus. Also dazu stehe ich. Es gibt ja auch gute Hexen und ich kenne mich aus, was geschichtlich die "Weisen Frauen", also gebildeten Kräuterweiblein einst waren!

Keinen Spaß verstehe ich allerdings, wenn bei einem Test "Wie bist Du früher gestorben?"  (eh schon blöd - da müsste ich ja an Wiedergeburt glauben, oder?!) nahezu logisch "Hexenverbrennung" heraus kommt - da kann ich nicht  lachen, denn damit macht man keinen Spaß, mit dem, was Frauen früher angetan wurde und in Teilen der Welt noch oder wieder heute! 

 

Obwohl also Hexe, bin ich kein Halloween-Fan! Da ich als Sprachanwenderin eh schon die überbordenden Anglizismen kritisiere, finde ich diesen irischen USA-Brauch, der zu uns herüber schwappte, nicht mitmachenswert. Rührt vielleicht daher, dass ich auch keine Horrorfilme mag und "Scream", den man doch kennt, mir in den Knochen steckt.

 

Schönere Allerheiligen-Bräuche

 

Da lobe ich mir doch die Sitte in Mexiko, an diesem Tag mit allen Familienmitgliedern fröhliche Essensfeste auf den Gräbern zu veranstalten. Und da ich in Spanien nun lebe, gefällt mir auch der Brauch des "La Castanyada".

Da trifft sich alles in den Kastanienhainen des Nachts vom 31. Oktober auf den 1. November und brät die Esskastanien, die den Höhepunkt ihrer Reife zu dieser Zeit erreicht haben. Dazu gibt es noch süßes Gebäck, und am besten passt dann auch süßer Muskatellerwein dazu. Kann man nur hoffen, dass es nicht zu kalt ist in dieser Nacht oder gar die Regenzeit ihrem Namen alle Ehre macht. Aber ich habe nachgeguckt: Für dieses Jahr kann man in den Bergen Andalusiens für diese Feier mit etwa 14 - 18 Grad des Nachts rechnen. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0