Und überhaupt

Warum "HISTORIETTE"?

Auflösung:

 

Ich liebe Pseudonyme, Aliasse (oder wie man die Mehrzahl nennen will?) und Avatare!

Ich war schon eine Leserbrieftante namens "Berta Brönge"  (s. oben) mit Verlagsenthüllungen im "Buchmarkt", eine schreibende naseweise Putzfrau namens "Annette B.", nenne mich gerne Harlekina oder aus der italienischen Comedia dell´Arte "Arlequina"- und die schärferen Pseudonyme decke ich natürlich nicht auf!

Zu Annette B. , die Reinigungsleuten bei Piepenbrock Umweltbewusstsein auf humorvolle Art beibringen sollte, gab es sogar entsprechende Puppen (Foto rechts).

Bei beiden Pseudonymen - Berta Brönge wie Annette B. - rätselten die Leute lange, wer dahinter steckte, und wir deckten es erst bei meinem Weggang auf.

 

1. Anlauf

Also sollte es auch hier neben dem richtigen Autorennamen ein Avatar geben. Zunächst hatte ich schon kurzzeitig "Anexe" gewählt als Zusammensetzung aus "Anekdoten" und "Hexe". Entgegen meiner Gewohnheit hatte ich es nicht gegoogelt. Als ich das tat, fiel ich aus allen Wolken: Es ist eindeutig-zweideutig im Rotlichtmilieu belegt und das auch noch in Osnabrück, wo ich mal vier Jahre lang wohnte und noch viele gute Freunde habe! Das ging mir denn doch bei aller Toleranz zu weit - auch, wenn es vielleicht viele Clicks gegeben hätte!

 

2. Anlauf

 

So gibt es nun den zweiten Anlauf mit HISTORIETTE. Dazu kam ich über die Übersetzung der "Kurzgeschichte" ins Spanische, meiner zweiten Hauptsprache: "historieta". Das fand ich etwas zu tragend, zu ernst, übertrug es ins Französische und da fand ich auch eine überaus passende Beschreibung aus einem Wörterbuch: Court récit d´evénements anecdotiques = kurze anekdotenhafte Erzählung eines Ereignisses.

Anekdoten sind meine Leib-und Magenspezialität des Schreibens. Ich komme vom Journalismus und liebe deshalb die kurze Art des Schreibens, komme gerne zügig auf den Punkt, die Pointe.

Abgesehen davon, dass eine Assoziation zu "h(i)ysterisch" mich auch nicht kolossal beleidigt, nannte mich doch mal ein Mathematik- und Schachlehrer "Krampfhenna" (= bayerisch).

 

So, nun hoffe ich, Ihr habt mich durch die zurückliegenden Seiten vielleicht ein wenig besser kennengelernt.

 

Fotos: Fabian Pakulat, Pat Brooke