Liebster Award - Blog-Fragen

Ich kann es kaum glauben und fühle mich geehrt: Vera Carius oder  vielmehr Ihr Teddy Zottel, der sich so seine Gedanken macht über Alltägliches, Kurioses, Bäriges, Menschliches, hat mich neben zwei weiteren Facebookfreundinnen für den "Liebsten Award" ausgewählt. Danke Zottel oder besser: Vera!!

s. Zettel bloggt

Dafür muss ich nun folgende Fragen beantworten:

 

1. Wie kamst du auf die Idee für dein Blog?

Ganz einfach: diese Möglichkeit war einfach mit vorgegeben bei dieser Autorenhomepage, einer Aktion von BoD, meinem Publisher. Und da dieses Unterkapitel nunmal vorgesehen war, reihte auch ich mich in die Blogger ein!

 

2. Worüber schreibst du in deinem Blog am liebsten?

Da ändert sich nach Lust und Laune, im Moment am liebsten über Umstände des Schreibens wie in den letzten Beiträgen.

 

3. Gibt es Themen, die dir besonders am Herzen liegen und über die du unbedingt schreiben musst?
Alles, worüber ich mich aktuell auf- und errege und zur Zeit eben siehe oben. Dann auch noch über Geschehnisse auf meiner Finca.
 
4. Bist du ausschließlich BloggerIn oder schreibst du auch sonst, ist es vielleicht sogar dein Beruf?
Ich bin nur ein Einmal-im Monat-Blogger, aber ich lebe vom Schreiben, hauptsächlich als Journalistin.

5. Wofür bist du deinen Eltern (oder den Menschen, die dich erzogen haben) besonders dankbar?
Für eine wunderbare Kindheit, eine Erziehung zur Freiheit und zum Selbstbewusstsein (letzteres v.a. durch meine Mutter)  und der Mahnung meines Vaters, die ich nicht vergessen werde: "Kind, wenn alle zum Fenster hinaus springen, springst du dann auch?"
 
 
6. Was war dein Traumberuf als Kind?
Zuerst Lehrerin, was ich mit meinen Puppen spielte, aber vom 13. Lebensjahr an  immer schon "Journalistin".

7. Was war dein Lieblingsfach in der Schule und was hast du gar nicht gemocht?
Lieblingsfächer: Deutsch und Geschichte und bäh: Mathematik und Chemie.

8. Nehmen wir mal an, Geld spielt keine Rolle, wohin würdest du sofort reisen?
Argentinien

9. Wann bist du am kreativsten?
Zwischen 10 ( nach 3 Tassen Capuccino) und 13 Uhr und dann wieder ab 17.00  bis 23 Uhr - hat sich so eingespielt.

10. Was machst du in deiner Freizeit am liebsten?
Mit meinen Pferden beschäftigen - Schach spielen, wenn ein würdiger Gegner vorhanden!

11. Was liest du, wenn du entspannen möchtest?
Ich lese grundsätzlich 3 bis 4 Bücher nebeneinander: zur Zeit vor allem Bücher über die spanische Geschichte des Bürgerkrieges oder der Folgen der Reconquista - hin und wieder einen Krimi oder spannende Piratenerzählungen - Biografien.
 

Ich selbst gebe den "Liebsten Award" an folgende Blogger weiter:

 

1.  An Frederik Weitz und seinen Blog über "Rhetorik und Literatur", bei dem ich viel lernen kann, da er die Wissenschaft aufrecht erhält!

frederikweitz.blogspot.de

 

2. An Helmi Schäfer und sein Tagebuch aus der Hauptstadt Berlin, die mir sonst in jeder Beziehung sehr fern ist - circa 2.700 Kilometer! Aber seine Erzählungen schaffen doch eine interessante Verbindung dorthin.

Helmis Welt

 

3. Und an Petra Schmidt und ihre Lektorat-Tipps, die ich in letzter Zeit - obwohl sonst überhaupt keine große Blogleserin, da ich viel schreibe und wenig zum Lesen komme! - immer öfter anklicke.

http://ps-lektorat-koeln.blogspot.de/

 

An sie stelle ich die folgenden 11 Fragen:

 

1. Wieso bist Du unter die Blogger gegangen?

2. Worüber schreibst Du in Deinem Blog am liebsten?

3. Wer sind Deine Leser des Blogs beziehungsweise: welche Zielgruppe hast Du vor Augen?

4. Erhältst oder provozierst  Du Kommentare und wenn ja, welcher Art meistens?

5. Verträgst Du Kritik? Wie gehst Du damit um?

6. Bist Du zufrieden mit der Resonanz auf deinen Blog?

7. Eigentlich bloggt doch fast schon jeder: Glaubst Du, dass Blogs noch Zukunft haben?

8. Willst Du Geld verdienen mit deinem Blog oder: lohnt er sich für Dich?

9. Was sind für Dich die Todsünden bei einem Blog?

10. Was ist Humor für Dich?

11. Welches sind deine unmittelbar nächsten Pläne, Werke, Themen?

 

 

So gebt ihr den "Liebster Award" weiter:
1. Verlinkt die Person, die euch nominiert hat? In diesem Fall mit: http://historiette.jimdo.com/blog
2. Beantwortet meine elf Fragen.
3. Wählt Blogs aus und nominiert diese.
4. Teilt den Bloggern mit, dass ihr sie nominiert habt.
5. Denkt euch elf Fragen aus, die ihr den Blogs stellt, die ihr nominiert habt. Viel Freude dabei!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0