Wie viel wert ist (m)eine Widmung?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Longseller- begehrt auch mit Widmung - siehe unten!

Die meisten Schriftsteller-Kolleg(inn)en kennen das ja: Nach einer Lesung wird man dann beim Bücherverkauf um eine Widmung gebeten in den eigenen Büchern. Ich strenge mich dann sehr an, leserlich zu schreiben (obwohl ich -  auch nach Meinung Außenstehender  - eine, pardon, Sauklaue habe (kommt schon von früher her, als ich als Fahrschülerin meine Hausaufgaben im wackelnden Zug schrieb und heute mit der Tipperei vorm PC fast des persönlichen Schreibens entwöhnt bin).

Aber ich nehme das mit den Widmungen ernst und schreibe oft sehr individuelle, fast über die halbe Seite gehende Bemerkungen, nicht nur so allgemeine Allerweltsstichwörter. Obwohl ich selbst darauf achte, wenn ich mir ein Buch von KollgeInnen widmen lasse, dass es auf der ersten Innenseite ist, dann kann man die noch heraus reißen, wenn man das Buch weiter verschenken will. Okay, das ist jetzt eine defätistische Bemerkung - aber ist ein Buch mit Widmung wirklich mehr wert??

Ich weiß es nun genau!

Damit sind wir bei einer aktuellen Begebenheit. Neulich bestellte ein Kunde  bei mir direkt "Mein andalusischer Gärtner" für seine Frau mit Widmung. Nun bot ich ihm an, er könne es direkt aus Deutschland von meinem Bruder beziehen, dann käme an Porto nur ca. 0,85 Cent hinzu, da ja die sogenannte Büchersendung als indirekte speziell deutsche  Buchförderung möglich sei. Dafür aber könne ich es natürlich nicht widmen, da ich ja in Spanien sitze. Würde ich es aber aus Spanien versenden müssen, dann  könne ich es zwar mit meiner Widmung versehen, aber es kostete allein das Porto 6,60 (!) Euro, da man solche Förderungen nicht kenne.

Nun dachte ich, in Deutschland ist ja Geiz immer noch (leider) geil, also bereitete ich schon meinen Bruder auf den Versand vor. Aber nichts da: meine Widmung war ihm das erhöhte Porto von 6,60 Euro wert! Und ich fühlte mich geschmeichelt: Meine Widmung ist also (verrechnet man die Porti gegeneinander) ganze  5,75 Euro wert!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0