Mein deutsches Post-Spar-Gen

Gerade ist mein neuestes Buch ANDALUSIEN IST ANDERS, - Werk Nr. 11 übrigens!-  erschienen, hat 144 Seiten und wiegt 204 Gramm. So weit so gut. Nun wohne ich ja bekanntlich in Spanien, habe aber etliche Bestellwünsche in Richtung Deutschland, auch Österreich zu erfüllen. Ich weiß aus leidvoller Erfahrung aber, dass Bücher über 100 Gramm aus Spanien in die alte Heimat ein unverschämtes Porto von 6,60 Euro - in Worten: sechs Euro sechzig! - kosten. Ungelogen.

Das neue Buch kostet im Verkaufspreis 8,90 Euro. Und dann noch einmal 6,90 Euro für den Versand? Keinem(r) Leser(in) ist das als Rechnung zuzumuten. Als Geschenk von mir gedacht, die ich auch als Autorin - ich decke das mal offen auf, weil man das eh in der Preiskalkulation bei BoD.de nachprüfen kann, - auch circa 5 Euro (bei bestellten 100 Stück Autorenexemplaren inklusive Transport aus Hamburg) für mein eigenes Buch bezahle, käme das Geschenkbuch also auf insgesamt 11,60 Euro! Den gepolsterten Umschlag in Höhe von 80 Cent noch nicht gerechnet. 

Ich muss ehrlich zugeben: Amazon, man mag von diesem Konzernmoloch halten, was man will, verschickt es versandkostenfrei innerhalb Deutschlands!

 

Bücher von Deutschland nach Spanien- und wieder zurück!

Was macht nun die findige Autorin? Sie nimmt die gerade aus Deutschland angekommen Bücher- also 12 an der Zahl neulich - im Handgepäck zurück nach Deutschland bei der nächsten Reise gen Norden, kauft dort die Umschläge zu leider sogar 1.- Euro und versendet es als Büchersendung zu ebenfalls 1 Euro!! Ein Hoch auf diese Art Kulturförderung in Deutschland! Sogar zwei Bücher für meinen Bruder nebst Sohn, das Patenkind, kosteten denselben Betrag von 1 Euro. Nach Österreich verlangten sie allerdings gleich wieder 3,20 Euro - aber immer noch besser als 6,60 €!

Insgesamt habe ich also bei den 12 Büchern sage und schreibe 65  - in Worten: fünfunddsechzig Euro - an Porto gespart! Das ist nach Adam Riese der Gegenwert von 13 Autorenexemplaren. Tja, da kann ich plötzlich wieder so was von deutsch und sparsam sein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0